Riesenschildkröte


Natürlich ist die Lieblingsfarbe der Riesenschildkröten grün, saftig grün um genauer zu sein. Das liegt daran, dass Schildkröten gerne saftig grüne Pflanzen verzehren. Dafür nehmen sie sich viel Zeit, denn sie haben ein bedächtiges Wesen und erledigen alles mit viel Ruhe und Beharrlichkeit. Sie können sich das ohne weiteres leisten, weil sie sehr sehr alt werden können. Wie alt genau, weiß man nicht mit Bestimmtheit, man redet von bis zu 200 Jahren.
Schildkröten brauchen nicht viel, außer vielleicht ein bisschen Sonne, ein bisschen Schatten, Wasser für ein kühles Bad oder zum Trinken und natürlich saftig grüne Pflanzen zum Essen. Die Sonne brauchen sie, weil sie wie alle Reptilien einen wechselwarmen Organismus haben. Das heißt, nicht ihr Körper gibt ihnen die nötige Wärme, sondern die wärmenden Sonnenstrahlen. Wenn ihnen kalt ist, legen sie sich so lange in die Sonne, bis es ihnen zu heiß wird. Dann gehen sie in den Schatten oder ins Wasser, um sich abzukühlen und wenn sie Hunger haben, essen sie einfach ein paar saftig grüne Pflanzen.
Solltest du mal nach Galápagos fahren, um die Schildkröten zu besuchen, mache nur nicht den Fehler und ziehe dir ein saftig grünes Hemd an, weil du denkst, du würdest den Schildkröten einen Gefallen tun. Kannst du dir denken, was passieren würde? Genau! Die Schildkröten hätten dich zum Fressen gern und würden dir auf Schritt und Tritt folgen...

zurück